Das Werbemittel entscheidet! – Mit E-Mail Marketing erfolgreich Neukunden gewinnen

22. September 2022 Catalina Hüsemann – Mitarbeiter

Das Werbemittel entscheidet! – Mit E-Mail Marketing erfolgreich Neukunden gewinnen 

 

In der heutigen Zeit ist die E-Mail aus unserem Leben kaum noch weg zu denken. Sei es beim Online- Shopping, auf Social Media, bei der Smartphone-Registrierung oder beim Austausch mit Bekannten: Bei diesen Aktivitäten benötigen wir meistens eine E-Mail Adresse. Die gesteigerte Nutzung des Kanals führt dazu, dass mittlerweile rund 88% der deutschen Bevölkerung (über 18 Jahre) ein E-Mail- Postfach besitzen. Dadurch hat sich das E-Mail-Aufkommen (ohne Spam-Mails) in den letzten zehn Jahren vervierfacht. Diese Reichweite bietet Unternehmen eine große Chance, um eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen und Neukundengewinnung zu betreiben. Doch auch der beste Werbekanal funktioniert nicht ohne ein gutes Werbemittel!  

Zustellung 

Bei der Durchführung einer E-Mail-Marketing Kampagne sollte das Werbemittel so gestaltet sein, dass die Zustellbarkeit gefördert wird. Hierfür müssen sowohl bei der Formulierung von Absender und Betreff, als auch bei dem HTML-Code einige Punkte beachtet werden, um eine Spam-Klassifizierung zu vermeiden. Beispielsweise sollte bei dem Absender und Betreff auf Sonderzeichen und Versalien, aber auch auf Spam-Wörter wie „Gratis“, „Gewinnen“ usw. verzichtet werden. Des Weiteren ist es sinnvoll das Werbemittel im Zeitverlauf sowohl optisch als auch technisch zu diversifizieren, damit das Werbemittel nicht aufgrund  einer sehr hohen Versandmenge als Spam eingestuft wird. 

Werbebotschaft 

Hinzu kommt, dass die Werbebotschaft immer klar und ansprechend sein sollte. Grundsätzlich ist es zielführend, alle wichtigen Informationen zum Angebot im oberen Bereich des Templates anzuordnen, da die wenigsten Leser das Template bis zum Ende anschauen. Ferner führt die Einbindung von ansprechenden und emotionalen Bildern dazu, die Aufmerksamkeit der Leser zu wecken. Natürlich sollten diese immer zum Angebot passen. Häufig ist es auch sinnvoll das Angebot im Key Visual zu visualisieren, damit möglichst wenig Leseaufwand entsteht. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass im Verlauf des Templates mehrere Call-to-Action Buttons platziert werden sollten, um den Leser zu einer aktiven Handlung zu bewegen. 

Technische Hinweise 

Technisch gesehen sollte in einem E-Mail Template darauf geachtet werden, dass das Werbemittel responsiv ist. Der Großteil der E-Mails wird heute auf dem Smartphone gelesen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die mobile Version des Werbemittels gut dargestellt wird. Auch auf verschiedene Desktopbreiten sollte sich das Template skalieren, damit alle Inhalte übermittelt werden. Außerdem sollten Bilder im Template mit alternativen Texten versehen werden, damit auch bei unterdrückten Bildern das Angebot des Mailings klar wird. Bei dem Quellcode sollte darauf geachtet werden, dass dieser nicht zu groß ist, damit Ladezeiten verringert werden. Es ist auch empfehlenswert die Landingpage an mehreren Stellen im Template zu verlinken, damit die Chance, dass der Kunde auf die Landingpage kommt, erhöht wird. 

Fazit 

Abschließend kann also festgehalten werden, dass das Werbemittel im E-Mail Marketing nicht nur optisch, sondern auch technisch stetig weiterentwickelt und optimiert werden sollte, damit eine bestmögliche Performance erzielt wird. Außerdem sollten die Learnings aus jedem Versand bei der nächsten Kampagne berücksichtigt werden. Mit Hilfe eines ansprechenden und korrekt angelegten Templates bietet der E-Mail-Kanal so eine große Chance in der Neukundengewinnung. 

Catalina Hüsemann