E-Mail-Marketing ist heutzutage in der Online-Kommunikation nicht mehr wegzudenken: Interview mit Constanze Schikora

30. August 2023 Eduard Mesares – Mitarbeiter

Constanze Schikora über B2B E-Mail-Marketing, ihr Aufgabenspektrum als Campaign Managerin und warum der Tennissport ihr idealer Ausgleich zum Job ist.

 

1.) Liebe Constanze, du bist jetzt mittlerweile seit 4 Jahren bei der AZ Direct tätig. Wie kam es dazu, dass du dich damals bei uns beworben hast?

Ich hatte bereits vorab 2 ½ Jahre im E-Mail-Marketing gearbeitet und wollte deshalb auch gerne in diesem Bereich beruflich tätig bleiben. Als Teil des Bertelsmann-Konzerns, erschien mir die AZ Direct ein interessanter Arbeitgeber, der mir einen tieferen Einblick in die vielfältige Welt des E-Mail-Marketings bieten konnte.

 

2.) Erzähl uns doch bitte ein wenig über dein vielseitiges Aufgabenspektrum als Campaign Managerin E-Mail-Marketing.

Mich erwarten täglich neue, spannende Aufgaben. Beginnend mit der eigentlichen Planung der Kampagnen. Dies bedeutet, sich mit dem Kunden sowie dem Produkt auseinander zu setzen und die passenden Versandpartner für die Kampagne auszuwählen. Auch der technische Aspekt spielt bei der Einrichtung der Kampagne eine große Rolle. Gewisse HTML-Kenntnisse sind dafür unerlässlich. Nach dem Versand beginnt die eigentliche Arbeit: die Steuerung und Optimierung der Kampagnen. Dies erfolgt in engem Austausch mit dem zuständigen Key Account Manager, der im ständigen Kontakt mit dem Kunden steht, um das bestmögliche Ergebnis herauszuholen und dieses abschließend zu reporten. Aus diesen Reportings können wir dann Ableitungen für Folgekampagnen ziehen, sodass es ein ständig fortlaufender Prozess ist, bei dem man sich weiterentwickelt, neue Erkenntnisse gewinnt und diese in die unterschiedlichsten Gebiete einfließen lassen kann.

 

3.) Der übergeordnete Themenfokus dieses Newsletters lautet "B2B E-Mail-Marketing". Warum bewertet ihr im Team dieses Themenfeld als hochrelevant und welche Chancen ergeben sich für Unternehmen B2B E-Mail-Marketing zu betreiben?

E-Mail-Marketing ist heutzutage in der Online-Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Dies betrifft sowohl das B2C als auch das Business-to-Business Umfeld. Hierbei richtet sich die Kommunikation nicht an Privatpersonen, sondern an diejenigen, die im Interesse ihres Unternehmens Kaufentscheidungen treffen oder zu diesen anregen. Damit kommen wir gleich zum ersten wichtigen Punkt: die direkte Kommunikation mit Entscheidungsträgern eines Unternehmens.

Durch gezielte E-Mail-Kampagnen können (Werbe-)Botschaften an die richtigen Personen adressiert werden, um deren Interesse an den angebotenen Produkten und/oder Dienstleistungen zu gewinnen. Da es sich bei den beworbenen Produkten meistens um sehr kostspielige Angebote handelt, finden Spontankäufe eher selten statt. Ein langwieriger Entscheidungsprozess ist der Regelfall.

Dabei spielt nicht nur die Segmentierung der richtigen Zielgruppe sondern auch die Personalisierung eine entscheidende Rolle. Unser B2B-Datenpool bietet die Möglichkeit potentielle Empfänger zu segmentieren, Angebote auf deren Interessen abzustimmen und durch eine persönliche Ansprache eine Beziehung aufzubauen. Dies bietet die Basis, für das eigentliche Ziel einer jeglichen Kampagne: der Generierung von hochwertigen Leads.

Mit pragmatischem Aufwand und Ressourceneinsatz kann die Reichweite durch den Einsatz von E-Mail-Marketing immens gesteigert werden, was wiederum zur Leadgewinnung beiträgt. Da das Mailing online versendet wird, kommt dies auch der Umwelt zu Gute, da keine Druckmaterialen genutzt werden müssen, was wiederum auch große Investitionen  und Zeitaufwände einspart. Folglich sind E-Mail-Kampagnen kosteneffektiv und schnell umsetzbar.

Um das Beste aus einer B2B E-Mail-Kampagne herauszuholen, ist die Messung der wichtigsten Kennzahlen unerlässlich. Öffnungs- und Klickraten geben einen Hinweis darauf wie gut das Mailing  performt hat und ob die anvisierten Ziele erreicht wurden. Gleichzeitig bietet die Auswertung der KPIs die Möglichkeit, Maßnahmen für Folgekampagnen zu ergreifen und damit Verbesserungen anzustoßen um den Erfolg zu maximieren.

 

4.) Zum Anschluss noch eine persönliche Frage: Welchen Freizeitaktivitäten gehst du außerhalb deines Berufsleben nach und inwieweit schaffen diese für dich den idealen Ausgleich zum Job? 

In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich gerne Tennis. Bei dieser Sportart muss man fokussiert bleiben und man muss lernen, sich auf neue Situationen einzustellen. Fähigkeiten, die auch in meinem Job als E-Mail Campaign Managerin sehr wichtig sind. Zudem bin ich mit meinem Hund viel an der frischen Luft unterwegs. Das hilft den Kopf freizubekommen und an stressigen Tagen auch einmal Abstand zu gewinnen, um sich dann im Anschluss mit neuen Ideen der Aufgabe zu widmen.

Eduard Mesares