Neue Version des Webtools von AZ Direct und microm

Mit bestchannelplanner.de zur optimalen Planung von Multi-Channel-Marketing-Kampagnen

Ab sofort steht werbetreibenden Unternehmen die neue Version des jetzt um wichtige neue Display Advertising-Kanäle erweiterten bestchannelplanners der AZ Direct und der microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH zur Verfügung.

Dieses Webtool ermöglicht es, mit wenigen Klicks einfach und schnell verfügbare Zielgruppen-Potenziale für voll- und teiladressierte Mailings, E-Mail- und Display-Kampagnen zu ermitteln. Jetzt ganz neu dabei: Die wichtigen Display Advertising-Kanäle Amazon, Facebook/Instagram, Snapchat, GMX/web.de und adality.

Das Tool www.bestchannelplanner.de greift hierfür auf die nahezu unbegrenzten Zielgruppen-Kombinationen aus der Markt-Media-Studie „best for planning“ (b4p) zurück. Die Studie der fünf führenden Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, Funke, Gruner + Jahr und Hubert Burda Media bietet umfassende Untersuchungen zu Märkten, Medien und Menschen. Abgedeckt werden 2.400 Marken aus 120 Marktbereichen, die deutsche Medienlandschaft von Tageszeitungen über TV bis hin zu Websites und Apps sowie die Interessen, Motivationen, Einstellungen und Bedürfnisse der deutschen Bevölkerung – basierend auf mehr als 30.000 Interviews.

Der bestchannelplanner verbindet die  Multi-Channel-Reichweiten der AZ Direct über das Webtool geo b4p von microm mit den Zielgruppen der Markt-Media-Studie best for planning (b4p). Damit erhält der Nutzer umgehend Potenzialinformationen über die von ihm gewünschten und erreichbaren Zielgruppen für die oben genannten Kanäle.

Die integrierte Funktion microm geo b4p greift dabei direkt auf die Zielgruppenauswertungen des onlinebasierten b4p-Analysesystems MDS von Axel Springer zurück. Durch die Anfrage werden anschließend im Hintergrund innerhalb weniger Minuten mittels der microm-eigenen Marktdatenbank entsprechende Zielgruppenmodelle und Selektionsvorgaben entwickelt. Diese werden dann von AZ Direct auf Basis des Audience Targeting Systems AZ DIAS zur Ermittlung und Bereitstellung b4p-optimierter Online- und Offlinepotenziale und damit verbundener Angebote eingesetzt. So stehen nahezu unbegrenzte Selektionsmöglichkeiten von Zielgruppen für effizientes Multi-Channel-Marketing zur Verfügung. Der bestchannelplanner liefert dafür in kürzester Zeit präzise Potenziale.

„Die umfassendste Markt-Media-Studie verbunden mit der größten Multi-Channel-Reichweite im deutschen Markt: So können crossmediale Strategien intelligent und effizient über alle relevanten Kanäle geplant und umgesetzt werden. Dafür einfach die gewünschte b4p-Zielgruppe definieren, Potenziale automatisiert ermitteln lassen und in Kampagnen umsetzen – komfortabler geht es nicht“, so Oliver Reinke, Geschäftsführer bei AZ Direct.

„Kein anderes Tool am Markt bietet Agenturen und werbetreibenden Unternehmen eine gleichermaßen schnelle sowie präzise Ausweisung räumlicher und zugleich crossmedialer Zielgruppenpotenziale – so ungewöhnlich und ausgefallen die Zielgruppe auch sein mag“, ergänzt Rolf Küppers, Geschäftsführer bei microm.

Über microm
microm ist heute einer der führenden Spezialisten für Customer Intelligence und Location Intelligence am Markt. Das Unternehmen bietet seinen Kunden seit 25 Jahren datengestützte Lösungen im Bereich mikrogeographische Marktsegmentierung an. Kunden stellt es ein umfassendes Portfolio zur Verfügung, bestehend aus strategischen Zielgruppenmodellen wie etwa den Sinus-Milieus®, Daten aus den Bereichen Soziodemografie und -ökonomie, Konsumentenverhalten, sowie Standort- und Bewegungsdaten. Basierend auf der Analyse interner und externen Daten berät microm seine Kunden von der anvisierten Zielgruppe über den passenden Standort bis hin zur aufmerksamkeitsstarken Botschaft für den richtigen Werbekanal. Der Beratungsansatz wird ergänzt durch die Integration der Ergebnisse in bestehende Systeme und Prozesse. Damit schafft microm die Grundlage für fundierte unternehmerische Entscheidungen und nachhaltigen Erfolg!
Das Unternehmen mit Sitz in Neuss gehört zur Creditreform-Gruppe und feiert 2018 sein 25-jähriges Jubiläum.
www.microm.de

Über AZ Direct
AZ Direct, ein Unternehmen der Bertelsmann Printing Group, ist der Partner für erfolgreiches data-driven Multi-Channel-Marketing mit Adressen, Daten & Systemen für: Mailings, E-Mail-Marketing, Display-/Social Media-/Video-/Mobile-Advertising, Onsite-Targeting, Multi-Channel-Retargeting, CRM-Kampagnen- und Customer-Journey-Management. Über die größte crossmediale Reichweite Deutschlands kann AZ Direct rund 68 Millionen Konsumenten in diesen Kanälen
erreichen. Basis hierfür ist das einzigartige Audience Targeting System AZ DIAS mit vielfältigen Merkmalen zur Selektion von performanten Zielgruppen zur Neukundengewinnung und noch tieferen Customer Insights zu Bestandskunden. Die Datenschutzkonformität wird dabei über das patentierte Datenschutzverfahren Data SecureTTP sichergestellt.
www.az-direct.com

Bertelsmann Printing Group